• Von Menschen - für Menschen

Trainingsbeispiel

Beispielangebot für ein Trainings-Seminar:

Nachfolgend zwei Beispiele für Trainingsinhalte. "Umgang mit Fehlern" inhaltsbezogen und "Kommunikation im Team" als Seminarangebot.

1. Fehlermanagement

„Sind Fehler immer etwas schlechtes?“ – Umgang mit Fehlern und Grundlagen für eine Fehlerkultur

Sie arbeiten im Team und möchten besser mit Fehlern umgehen? Fehler passieren, einem selber und auch anderen, das ist nicht schlimm. Wie identifiziere ich Fehler, wie spreche ich diese am besten an und welche Erfahrung zieht das Team und der einzelne daraus?

Dieser eintägige Workshop behandelt das Erkennen und Ansprechen von Fehlern, sowie das Lernen aus Fehlern in der Arbeitswelt. Er ist an Einzelpersonen, welche in Teams arbeiten, wie auch Gruppen von bis zu 16 Personen gerichtet, die über eine bessere Fehlerkultur ihre Leistung steigern wollen.

Nach den theoretischen Grundlagen zum Thema starten wir mit praktischen Fallbeispielen, welche unter anderem per Videofeedback ausgewertet werden, um eine bessere Selbstreflektion zu erreichen. Wie müssen Fehler angesprochen werden und welche Schlüsse zieht man aus ihnen? Welche Arten von Fehlern gibt es, welche davon sind hilfreich und welche schädlich für das Team? Am Ende des Tages haben Sie Sich einen eigenen Leitfaden für den Aufbau zu einer Fehlerkultur erarbeitet, den Sie danach sofort in Ihrem Alltag einbeinden können.


2. Teamentwicklung

Inhalte des Trainings

Die eigene Rolle kennen

    • Selbstbild / Fremdbild
    • Schnittstellenanalyse: Partner, Verbündete, Gegner, Untergebene

Sich auf andere Menschen gezielt einstellen

    • Denk- und Handlungsmuster anderer verstehen
    • Gruppendynamische Prozesse erkennen und begreifen

Sozialkompetente Verhaltensweisen kennenlernen und nutzen

    • Feedback vermitteln und aufnehmen
    • Ich-Botschaften formulieren und nutzen
    • Soziale Schlüsselkompetenzen im Team Alltag
    • Teamstrukturen erkennen und nutzen
    • Teambildung durch Anerkennung und Respekt
    • Konflikte entschärfen durch wertschätzende Kommunikation

Ziele des Trainings

    • Sie lernen was eine Kommunikation ausmacht.
    • Sie können herausfinden, auf welche Art Sie und andere kommunizieren.
    • Sie kennen die Transaktionsanalyse.
    • Sie schaffen es, Tools einzusetzen um möglichst fehlerfrei zu kommunizieren.
    • Sie lernen, wie Sie die Chance erhöhen können, dass Ihr Team mehr Erfolg hat.
    • Durch gezielten Einsatz Ihrer sozialen Kompetenz kommen Sie und Ihr Team schneller zum Ziel.

Alle Inhalte werden anhand von Methodentrainings aufgearbeitet und praktisch vertieft.

Zielgruppe

Der Teilnehmerkreis umfasst Führungs- und Führungsnachwuchskräfte, Inhaber, Betriebs- und Projektleiter, Abteilungsleiter, Teamleiter, Teammitglieder aus den Bereichen Medizin/Gesundheit und Hilfsorganisationen.

Preis auf Anfrage

Angebotsform

  • Vollzeit

Veranstaltungsart

  • Weiterbildung/Fortbildung

Sprache(n) des Angebotes

  • Deutsch

Abschlussbezeichnung

  • Teilnahmebescheinigung